Wir feiern 15 Jahre Peikko Schweiz!

Die Geschichte der Peikko Schweiz begann im Jahr 2009 als Start-up. Die Gründer arbeiteten hartnäckig und mit Leidenschaft an ihrem Businessplan. Nach der Präsentation des Plans dauerte es nur zehn Minuten, bis sich das Management der Peikko Group für die Gründung der Peikko Schweiz AG entschied.

 

Obwohl Peikko bereits seit 1965 auf dem Markt ist und 2009 weltweit bereits 21 Vertriebsniederlassungen und 4 Produktionsstätten unterhält, glichen die Strukturen der neu gegründeten Peikko Schweiz AG denen eines kleinen mittelständischen Unternehmens. Viele Materialien, die für die Vermarktung der Produkte notwendig sind, mussten zunächst auf Basis bestehender Materialien der Peikko Group überarbeitet oder neu erstellt werden, um den Anforderungen des Schweizer Marktes gerecht zu werden. Weitere Herausforderungen waren der Aufbau eines Warenwirtschaftssystems und eines schlagkräftigen Teams.

Der Vertrieb der PSB® Durchstanzbewehrung verhalf Peikko Schweiz zu einem fulminanten Start. Das Produkt erfüllte einen grossen Bedarf und seine Praxistauglichkeit sprach sich schnell herum. Mit weiteren Produkten wie Befestigungs- und Verbindungstechnik für den Stahlbetonbau und dem DELTABEAM® Verbundträger konnte das Unternehmen in der Folge weiterwachsen.

 



2009:
Solarsiedlung, Hintere Luegeten

Die Verkaufsberater von Peikko zeigen Hands-on-Mentalität bei der Montage

 

Die Schweizer Ingenieure und Fertigteilwerke erkannten schnell den Nutzen der Schraubverbindungen für Betonfertigteile. Viele Kunden hatten ein Aha-Erlebnis bei der Vorstellung der Peikko Produkte. Die hohe Qualität und Effizienz der angebotenen Lösungen wurde besonders deutlich, als verschiedene Fertigteilwerke ihre eigenen Hallen mit Peikko Stützenverbindungen aus Stützenschuhen und Ankerbolzen errichteten. Auf den Baustellen waren Stützenschuhe oft als "die Peikkos" bekannt. Eine schönere Auszeichnung für ein Produkt konnte es nicht geben.

In 2011 konnte das erste DELTABEAM® Slim-Floor Projekt in Verbindung mit einer Holz-Beton-Verbunddecke realisiert werden: Das MicroCity in Neuchâtel. Das Gebäude gehört zur Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) und ist Teil eines Kompetenzzentrums für Mikrotechnik.

 



2011:
Microcity, Neuenburg

Das Gebäude galt als erster Schritt zu einem der grössten Kompetenzzentren für Mikrotechnik in Europa.

 

Im Jahr 2015 wurde Peikko Schweiz Teil der Vertriebsregion von Peikko Deutschland. Dadurch konnten Aktivitäten im Bereich Technik, Marketing und Vertrieb gebündelt werden. Die Kunden profitierten von breiteren Fachkenntnissen und die Mitarbeiter hatten mehr Zeit, um sich intensiv um die Bedürfnisse der Schweizer Kunden zu kümmern. Peikko entwickelte sich damit zu einem wettbewerbsfähigen Geschäftspartner für Architekten, Planer, Fertigteilwerke und Bauunternehmen.

 



2016:
Stadion Schaffhausen

Zum Einsatz kamen DELTABEAM® Verbundträger und Verbundstützen von Peikko.

 

Im Jahr 2017 wurde Besnik Beshiri als Regional Sales Manager bei Peikko Schweiz AG eingestellt und ist heute als Managing Director tätig. Von Anfang an war er von den vielfältigen und innovativen Lösungen fasziniert, die Peikko seinen Kunden bieten kann: „Unsere Produkte eröffnen ein breites Spektrum an Kombinationsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Decken-Systemen, die Architekten und Planern eine hohe gestalterische Freiheit bieten. Durch ihre Vielseitigkeit und Kompatibilität mit verschiedenen anderen Systemen schaffen unsere Produkte optimale Voraussetzungen.“

 



2017:
Suurstoffi 22, Risch-Rotkreuz

Das Tragwerk beruht auf einer Holz-Beton-Hybridkonstruktion in Kombination mit DELTABEAM®.

 

Im März 2019 erwarb Peikko die Firma ebea Kft. in Ungarn, eine Tochterfirma der Schweizer Firma RUWA. Peikko hat dazu beigetragen, dass ebea Produkte international erfolgreich wurden. Die traditionellen Vertriebswege für die ebea Produkte in der Schweiz wurden dabei beibehalten, d.h. auch heute werden die ebea Produkte exklusiv von RUWA verkauft.

 



2019:
Roche Turm Bau 2, Basel

Hier lieferte Peikko zur Vereinfachung der Montage verschiedene Stahleinbauteile für Betonfetigteile.

 

Im Januar 2020 wurde das Produktportfolio im Bereich Verbundbau durch die Übernahme der ATLANT® Verbundstahlstützen der ehemaligen Tuchschmid AG in Frauenfeld komplettiert. Die Synergieeffekte zwischen ATLANT® und DELTABEAM® eröffnen viele neue Möglichkeiten, da im Zusammenspiel besonders schlanke Konstruktionen möglich sind.

 



Gemeinsam vorwärts: Ein Blick auf das Team der Peikko Schweiz AG (v.l.n.r. Roger Ogi, Jaime De la Vega Muñoz, Besnik Beshiri und Snezana Simic) im neuen Büro in Frauenfeld.

Links zu sehen: ATLANT® Verbundstütze

 

Das Jahr 2022 war für die Peikko Schweiz AG insgesamt sehr erfolgreich. Der Gesamtumsatz lag bei über 10 Millionen CHF. Dies unterstreicht nicht nur die Marktpräsenz der Peikko Schweiz AG, sondern zeigt auch, dass die Kunden das kontinuierliche Engagement und die kompetente Betreuung honorieren. Ein weiteres Highlight war die Realisierung eines DELTABEAM® Projektes in Kombination mit einer Holzbetonverbunddecke in einer Tiefgarage (!).

Im Januar 2023 wurde mit der Übernahme der BESISTA International GmbH durch die Peikko Group ein neues Highlight in die Produktpalette aufgenommen. Die Zug- und Druckstabsysteme werden zur Aussteifung von Gebäuden und anderen Tragwerken eingesetzt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten von Peikko bleibt das System in der Regel im Gebäude sichtbar und stellt neben seiner eigentlichen Funktion ein stilvolles Gestaltungselement dar. Die ETA-geprüften und CE-gekennzeichneten Stabsysteme spielen unter anderem in prestigeträchtigen Gebäuden wie Sportstadien, Einkaufspassagen, Bürogebäuden, Theatern und Brücken eine tragende Rolle. Die Produkte runden das Angebot von Peikko ab und eröffnen gleichzeitig neue Perspektiven für die Zukunft.

Das Jubiläumsjahr 2024 hat vielversprechend angefangen. Peikko Schweiz blickt voller Vorfreude auf bevorstehende grosse und kleinere Projekte. Ein Dankeschön geht an alle Kunden, die Peikko Schweiz Vertrauen und Wertschätzung entgegenbringen!