Parkhaus Assenheimer, Heilbronn, Deutschland

  • Gebäudeart:
  • Parkhäuser
Vollbild Schliessen

Bei diesem Projekt wurde die konventionelle Bauweise von Parkdecks in eine moderne und innovative Variante mit DELTABEAM® und Spannbetonhohlplatten umgewandelt.

Die Vorteile sind eine sehr stark reduzierte Konstruktionshöhe der Decken und somit der gesamten Gebäudehöhe. Das spart, neben dem Bedarf an vertikalen Bauteilen wie Stützen und Wänden, einen erheblichen Anteil an kostenintensiver Fassadenfläche.

Durch die leichte Konstruktion in Slim-Floor-Bauweise konnten abgehende Lasten, bis in die Gründung, erheblich reduziert werden. Die vorkenfektionierte Bauweise mit Spannbetonhohlplatten und DELTABEAM® erlaubt einen schnellen Bauablauf und somit eine sichere Einhaltung der geplanten Bauzeiten.

Ein weiterer besonderer Vorteil der Bauweise mit DELTABEAM® ist die Einhaltung der Brandschutzanforderung R90 ohne weitere Maßnahmen an der Baustelle. So wurden speziell im kritischen Rampenbereich besonders flache Übergänge konstruiert, um Schäden an Fahrzeugen zu vermeiden.

Mehr lesen… down-arrow.png

Projektdaten

Nutzfläche:
8000 m2
Geschosse:
8
Bauunternehmen:
WOLFF & MÜLLER Hoch- und Industriebau GmbH & Co. KG
Tragwerksplanung:
GSW Tragwerksplanung GmbH
Fertigteilwerk:
ELBE delcon Spannbetondecken Vertiebs-GmbH
Lieferzeitraum:
2018
Fertigstellung:
2019

Kontakt

Sascha Schaaf

Sascha Schaaf

Leitung Projektentwicklung

Tel. +49 6436 916464
Mob. +49 175 271 2173
[email protected]